#We Wish You No Merry Crystmeth


CHANGE supports the Sucht- und Jugendhilfe e.V.

Between classes, on the schoolyard, during breaks - as a gift to get started or for pocket money. It's that simple for our children to get synthetic drugs like Crystal Meth. The problem has long since arrived in our schoolyards and it’s not only higher classes that are affected: More and more often it affects younger children.

The Sucht- und Jugendhilfe e.V. (the addiction and youth welfare service) has set itself the goal of actively fighting against this and providing information. In times, in which the discussion about the drug abuse of minors threatens to disappear from the social discourse, the Sucht- und Jugendhilfe e.V. says: Now more than ever!

According to the non-profit organization's website, the "heroin junkie who fixes at dirty toilets" is no longer the typical example of an addict. For the non-profit organization, the aim is "to encourage young people to inform themselves about addiction and to support schools", to appropriately address this content in ever tighter curricula.

This year, too, we are therefore foregoing gifts for our customers. From the bottom of our hearts, we wish for strong children and are happy to be able to support the association in this important work.

DE| EN

#We Wish You No Merry Crystmeth


CHANGE unterstützt die Sucht- und Jugendhilfe e.V.

Längst ist das Problem auch auf unseren Schulhöfen angekommen. Zwischen den Stunden, auf dem Schulhof, in den Pausen – als Geschenk zum Einstieg oder für ein Taschengeld, so einfach kommen unsere Kinder an synthetische Drogen wie Crystal Meth. Nicht nur höhere Klassen sind betroffen. Die Opfergruppe wird immer jünger.

Die Sucht- und Jugendhilfe e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, dagegen aktiv anzukämpfen und Aufklärungsarbeit zu leisten. In Zeiten, in denen die Diskussion um den Drogenmissbrauch Minderjähriger aus dem gesellschaftlichen Diskurs zu verschwinden droht, gilt für die Sucht- und Jugendhilfe: Jetzt erst recht!

Wie es auf der Webseite der gemeinnützigen Organisation heißt, ist der „Heroin-Junkie, [der] sich auf schmutzigen Toiletten [seinen] Schuss [setzt]“ nicht mehr das typische Beispiel eines Süchtigen. Für die gemeinnützige Organisation geht es darum, „Jugendliche zu animieren, sich über Sucht zu informieren und Schulen dabei zu unterstützen“, diese Inhalte auch in immer engeren Lehrplänen angemessen zu thematisieren.

Auch dieses Jahr verzichten wir deshalb auf Geschenke für unsere Kunden. Stattdessen freuen wir uns, dem Verein bei dieser wichtigen Arbeit unter die Arme greifen zu können, denn wir wünschen uns von Herzen starke Kinder.

DE| EN